Dienstag, 13. Januar 2009

Lesung am Donnerstag: Sundermeier liest Elsner

Machen wir mal was ganz verrücktes: klauen wir von den Verbrechern den Text, in dem steht, worum es in den Büchern von der Elsner geht, die Jörg Sundermeier am Donnerstag lesen wird: das ist sachlich, das hatten wir hier noch nie. Neues Jahr, und so. Kann man auch mal die Hose wechseln.
In "Das Berührungsverbot" wollen sich einige Paare in Gruppensex üben, um der Spießigkeit ihres bisherigen Lebens zu entfliehen. Der vermeintliche Ausbruch endet jedoch in einem Akt unglaublicher Rohheit, die versuchte Befreiung von der bürgerlichen Enge wird zur Gewalttat.
"Heilig Blut" nimmt die national geprägte Jägerkultur aufs Korn. Ältere Herren nehmen den Sohn eines erkrankten Kameraden mit in ihre Jagdhütte, um ihn das Leben zu lehren - eine Geschichte mit tödlichen Folgen... Deutsche Gemütlichkeit wird in ihrer ganzen Grauenhaftigkeit gezeigt.
In "Otto, der Großaktionär" glaubt der ältere Arbeiter Otto Rölz, ihm könne nichts Schlimmes passieren, weil er einige wenige Aktion an der Chemiefirma hält, in der er bei Tierversuchen zuarbeitet. Doch schon bald reicht das Geld nicht mehr. Um den Lebensstandard halten zu können, muss er sich lebensgefährlichen Medikamentenversuchen aussetzen, was nicht verhindert, dass er bald die erste seiner wenigen Aktien verkaufen muss.
Gisela Elsner wurde 1937 in Nürnberg geboren, 1992 nahm sie sich das Leben. Sie war Mitglied im PEN und der DKP. Jörg Sundermeier ist Verleger, Journalist und Herausgeber diverser Bücher im Verbrecher Verlag.

Keine Kommentare: